Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thoschwiki:anwendungen:resiliosync

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
thoschwiki:anwendungen:resiliosync [22.12.2020 08:42]
thosch [Installation] Unterüberschrift 'Installation unter Linux' eingefügt und Einführung zur Problematik der Zugriffsrechte ergänzt.
thoschwiki:anwendungen:resiliosync [22.12.2020 10:15] (aktuell)
thosch [Zugriff von anderen Rechnern zulassen] ergänzt
Zeile 57: Zeile 57:
  
 === "Kreuzweise" Aufnahme in die Benutzergruppen === === "Kreuzweise" Aufnahme in die Benutzergruppen ===
 +
 +Unix-typisch läuft der Systemdienst unter dem eigenen User //rslsync// mit minimalen Rechten. Damit dies nicht zu Problemen mit Zugriffsrechten kommt, müssen der jeweilige Benutzer und der User //rslsync// "über Kreuz" in die jeweiligen Benutzergruppen aufgenommen werden:
 +
 +<code>
 +sudo usermod -aG <user_group> rslsync
 +sudo usermod -aG rslsync <user_name>
 +</code>
 +
 +Beachte: Die Rechteänderung wird erst nach einen Re-Login (bzw. Reboot) wirksam.
 +
 +Zusätzlich sind -- sofern dies nicht schon der Fall ist -- die Gruppenrechte bei den zu syncenden Ordner anzupassen:
 +
 +<code>
 +chmod g+rw <synced_folder>
 +</code>
  
 === Service unter Kennung des Hauptbenutzers === === Service unter Kennung des Hauptbenutzers ===
  
 +Es gibt verschiedene Beschreibungen, wie man den //Resilio Sync//-Service unter der eigenen Benutzerkennung laufen lassen kann. Die zuletzt besten Erfahrungen habe ich mit dem vom //Xiao Han// [[https://medium.com/@justlaputa/run-resiliosync-btsync-as-normal-user-under-ubuntu-1498f7701a28|beschrieben Weg]] gemacht. Diese Vorgehensweise scheint -- zumindest in der Vergangenheit -- von //Resilio// unterstützt worden sein.
  
 +Im Verzeichnis ''/etc/resilio-sync/'' befindet sich das Script ''init_user_config.sh'' mit dem man eine benutzerspezifische Konfiguration anlegen kann:
 +
 +<code>
 +/etc/resilio-sync/init_user_config.sh
 +
 +</code>
 +
 +<note important>
 +Das Script ist unter der **eigenen** Kennung, d.h. **nicht** mit ''sudo'', zu starten.
 +</note>
 +
 +Danach ist eine sogenanntes //Drop-In-Snippet// für die Service-Definition anzulegen:
 +
 +<code>
 +sudo systemctl edit resilio-sync.service
 +</code>
 +
 +Im sich öffnendem Editor ist der folgende Inhalt zu ergänzen:
 +
 +<code>
 +[Service]
 +User=<USER>
 +Group=<USER>
 +PIDFile=/home/<USER>/.config/resilio-sync/sync.pid
 +ExecStartPre=
 +ExecStart=
 +ExecStart=/usr/bin/rslsync --config /home/<USER>/.config/resilio-sync/config.json
 +</code>
 +
 +Der Platzhalter ''<USER>'' ist jeweils durch den eigenen Benutzernamen zu ersetzen.
 +
 +Nach dem Speichern kann die sich daraus ergebende Service-Definition wie folgt eingesehen werden:
 +
 +<code>
 +sudo systemctl cat resilio-sync.service
 +</code>
 +
 +Das ergänzte //Drop-In-Snippet// findet sich am Ende der Datei.
 +
 +Abschließend ist die ''systemd''-Konfiguration neu zu laden und der Service neu zu starten:
 +
 +<code>
 +sudo systemctl daemon-reload
 +sudo systemctl restart resilio-sync.service
 +</code>
 +
 +Nun //sollte//((Ich bin da etwas vorsichtig, weil es bei mir nicht immer auf Anhieb geklappt hat...)) der //Resilio Sync//-Service unter der eigenen Benutzerkennung laufen.
  
 ===== Konfiguration ===== ===== Konfiguration =====
  
 +Die Konfiguration kann über die Konfigurationsdatei sowie -- zum kleineren Teil -- über die Web-UI erfolgen. Der Ablageort der Konfigurationsdatei hängt von der Art der Konfiguration des Services ab:
 +
 +  * Default-Konfiguration unter Verwendung des Nutzers //rslsync//: ''/etc/resilio-sync/config.json''
 +  * [[#service_unter_kennung_des_hauptbenutzers|oben beschriebenen Benutzerkonfiguration]]: ''~/.config/resilio-sync/config.json''
 +
 +==== Zugriff von anderen Rechnern zulassen ====
 +
 +In der Default-Konfiguration ist der Zugriff auf die Web-UI nur von gleichen Rechner ('''localhost'' bzw. IP-Adresse 127.0.0.1) zugelassen. Dies kann geändert werden, indem im ''listen''-Eintrag der Konfigurationsdatei die IP-Adresse ''127.0.0.1'' mit ''0.0.0.0'' überschrieben wird:
 +
 +<code>
 +    "webui" :
 +    {
 +        "listen" : "0.0.0.0:8888",
 +        "allow_empty_password" : false
 +    }
 +</code>
 +
 +Sofern der Zugang für andere Rechner geöffnet wird, sollte [[#https_fuer_webui|https für die Web-UI]] aktiviert werden.
 ==== https für WebUI ==== ==== https für WebUI ====
  
Zeile 85: Zeile 166:
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
 +  * [[https://help.resilio.com/hc/en-us/articles/206178924-Installing-Sync-package-on-Linux|Installing Sync package on Linux]]
   * [[https://medium.com/@justlaputa/run-resiliosync-btsync-as-normal-user-under-ubuntu-1498f7701a28|Run ResilioSync (Btsync) as normal user under Ubuntu]]   * [[https://medium.com/@justlaputa/run-resiliosync-btsync-as-normal-user-under-ubuntu-1498f7701a28|Run ResilioSync (Btsync) as normal user under Ubuntu]]
  
thoschwiki/anwendungen/resiliosync.1608622977.txt.gz · Zuletzt geändert: 22.12.2020 08:42 von thosch