Ubuntu Mate 20.04 auf Btrfs mit Verschlüsselung [ThoSch:Wiki]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thoschwiki:linux:ubuntumatebtrfsencrypted

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
thoschwiki:linux:ubuntumatebtrfsencrypted [27.06.2021 17:06]
thosch Befehlsequenzen in Einzelzeilen aufgebrochen.
thoschwiki:linux:ubuntumatebtrfsencrypted [27.06.2021 19:22] (aktuell)
thosch URL 'www.mutschler.eu' -> 'mutschler.eu' wegen Zertifikatsproblmen
Zeile 7: Zeile 7:
 Das Installationstool //[[ubuntuusers>Ubiquity]]// unterstützt diese Art der Installation nicht aktiv. Daher sind manuelle Einriffe vor und nach der eigentlichen Installation notwendig. Das Installationstool //[[ubuntuusers>Ubiquity]]// unterstützt diese Art der Installation nicht aktiv. Daher sind manuelle Einriffe vor und nach der eigentlichen Installation notwendig.
  
-Grundlage für das Vorgehen ist eine [[https://www.mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Anleitung von Willi Mutschler]].+Grundlage für das Vorgehen ist eine [[https://mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Anleitung von Willi Mutschler]].
  
  
Zeile 165: Zeile 165:
 ==== Swap verschlüsseln ==== ==== Swap verschlüsseln ====
  
-Die Swap-Partition sollte auch verschlüsselt werden. Ich weiche hier vom [[https://www.mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Vorgehen von Willi Mutschler]] mit einem zufälligen Schlüssel ab, weil ich ggf. //Hibernate// oder //Suspend-to-Disk// nutzen möchte.+Die Swap-Partition sollte auch verschlüsselt werden. Ich weiche hier vom [[https://mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Vorgehen von Willi Mutschler]] mit einem zufälligen Schlüssel ab, weil ich ggf. //Hibernate// oder //Suspend-to-Disk// nutzen möchte.
  
 Zunächst wird die entsprechende Partition ähnlich der root-Partition vorbereitet: Zunächst wird die entsprechende Partition ähnlich der root-Partition vorbereitet:
Zeile 373: Zeile 373:
 ===== Fazit ===== ===== Fazit =====
  
-Als ich die [[https://www.mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Anleitung von Willi Mutschler]] das erste Mal durchlas, war ich erschlagen und ging davon aus, dass ich das Konzept -- wenn überhaupt -- nur 1:1, Zeile für Zeile nachbauen könnte.+Als ich die [[https://mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Anleitung von Willi Mutschler]] das erste Mal durchlas, war ich erschlagen und ging davon aus, dass ich das Konzept -- wenn überhaupt -- nur 1:1, Zeile für Zeile nachbauen könnte.
  
 Da in dem Artikel ausreichend Hintergrundinformationen enthalten sind ((Die im vorliegenden Artikel teilweise fehlen.)), konnte ich mir Stück für die Stück die Thematik erarbeiten. Dazu trug sicherlich bei, dass ich parallel mein Vorgehen im vorliegenden Artikel dokumentierte und es dafür sprachlich aufbereiten musste. Da in dem Artikel ausreichend Hintergrundinformationen enthalten sind ((Die im vorliegenden Artikel teilweise fehlen.)), konnte ich mir Stück für die Stück die Thematik erarbeiten. Dazu trug sicherlich bei, dass ich parallel mein Vorgehen im vorliegenden Artikel dokumentierte und es dafür sprachlich aufbereiten musste.
Zeile 381: Zeile 381:
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
-  * [[https://www.mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Willi Mutschler -- Ubuntu 20.04 with btrfs-luks full disk encryption including /boot and auto-apt snapshots with Timeshift]]+  * [[https://mutschler.eu/linux/install-guides/ubuntu-btrfs/|Willi Mutschler -- Ubuntu 20.04 with btrfs-luks full disk encryption including /boot and auto-apt snapshots with Timeshift]]
   * [[https://cryptsetup-team.pages.debian.net/cryptsetup/encrypted-boot.html|Full disk encryption, including /boot: Unlocking LUKS devices from GRUB]]   * [[https://cryptsetup-team.pages.debian.net/cryptsetup/encrypted-boot.html|Full disk encryption, including /boot: Unlocking LUKS devices from GRUB]]
thoschwiki/linux/ubuntumatebtrfsencrypted.txt · Zuletzt geändert: 27.06.2021 19:22 von thosch