Suchindex aktualisieren [ThoSch:Wiki]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thoschwiki:dokuwiki:suchindexerneuern

Suchindex aktualisieren

Um eine performance Volltextsuche zu realisieren, wir im DokuWiki ein Suchindex verwendet. Diese Index wird automatisch angelegt und aktualisiert.

Diese automatische Aktualisierung verläuft nicht immer erfolgreich. Beim ThoSch:Wiki treten regelmäßig Probleme mit dem Suchindex auf, deren Ursachen ich bisher nicht klären konnte.

Es gibt unterschiedliche Werkzeuge, um den Suchindex zu aktualisieren bzw. neu aufzubauen.

Mit dem Plugin SearchIndex Manager habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Für das Aktualisieren bzw. Erneuern des Suchindexes verwende ich daher das Commandlinetool indexer.php.

Das Tool hat die folgenden Aufrufparameter:

Parameter Funktion
-h, --help Anzeige eines kurzen Hilfetextes
-c, --clear Löscht den Index und baut ihn neu auf
-q, --quiet Unterdrückt sämtliche Ausgaben z.B. für eine Verwendung mit cron

Wenn das DokuWiki in einem Docker-Container mit dem Image linuxserver/dokuwiki betrieben wird und der Container den Namen dokuwiki hat, kann der Suchindex von der Linuxkonsole des Docxkerhosts mit dem folgenden Aufruf erneuert werden:

docker exec -it dokuwiki  /app/dokuwiki/bin/indexer.php -c

Bei einem anderen Containernamen ist dieser im Aufruf hinter der Option -it entsprechenden anzupassen.

thoschwiki/dokuwiki/suchindexerneuern.txt · Zuletzt geändert: 28.02.2021 14:42 von thosch