Icon mit weichem Rand erstellen [ThoSch:Wiki]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thoschwiki:how-to:iconmitweichemrand

Icon mit weichem Rand erstellen

Für die Site wolle ich das DokuWiki-Icon durch ein eigenes Icon ersetzen, das das Matterhorn darstellt. Bei unsplash gibt es eine ganze Reihe von frei verfügbaren Bildern des Matterhorns.

Umsetzung

In eimen Tutorial zu Acorn werden vier Wege vorgestellt, wie man diesen Effekt erzielen kann.

Im Kern sind es drei alternative Vorgehensweisen:

  • Erstellen eines Gradienten in einer Ebenenmaske
  • Erstellen einer weiteren Eben „oberhalb“ der Bildebene mit einem Gradienten und Nutzen der Ebenenmischart „A vor B“
  • Erstellen einer Auswahl mit einer wichen Auswahlkante (im Englischen „Feather“ genannt), Invertieren der Auswahl und Löschen der Auswahl

(Der Aufwand die dort beschriebene Vorgehensweise auf eine andere Bildbearbeitungssoftware zu übertragen, dürfte nicht viel größer sein, als die Hürde, die englische Beschreibung in der deutschen Programmversion umzusetzen. :-\)

Das Ergebnis muss dann in einem Format gespeichert werden, das Transparenz unterstützt (meine Wahl: PNG).

thoschwiki/how-to/iconmitweichemrand.txt · Zuletzt geändert: 06.12.2020 19:44 von thosch